Antwort:
GPS III+
Die günstigere Variante ist das Gerät GPS III+ (Garmin Nr.: 16542 / 569.-EUR), das aktuell als Bundle mit der CD Roads&Recreation Europa angeboten wird. Es kostet
569.-EUR und beinhaltet noch ein Datenkabel und eine ganz simple Kletthalterung für das Auto. Auf der CD sind Topografische Feindaten von Europa enthalten, die abschnittsweise (Kacheln) auf das Gerät geladen werden können. Das heisst, dass
die Hintergrundkarte für den geladenen Bereich sehr genau mit den tatsächlichen Daten übereistimmen und sehr aktuell sind. Ausserdem sind da auch nahezu alle innerörtlichen Strassen erfasst sowie wichtige Punkte (Points of interest) wie
Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Hotels usw.
Für die Montage auf dem Motorrad gibt es von Garmin (Toratech) eine Halterung (16274 / 72.-EUR) die das Gerät vibrationsgeschützt aufnimmt. Damit darf das Gerät an vibrierenden Motorrädern aber nur mit Stromkabel und herausgenommenen Batterien betrieben werden, da sonst die Kotaktfedern des Batteriefachs abvibrieren können. Die besser geschützte Halterung von Touratech (16618 / 120.-EUR) ist aus meiner Sicht nicht nötig, da am Motorrad sowieso der Betrieb über ein Stromkabel sinnvoller ist.
Das GPS III+ wird ohne Stromkabel geliefert. Für die Nutzung am Motorrad geht am besten das Kabel mit offenen Enden (16432 / 35.-EUR).
Für die Nutzung im Auto gibts seit einiger Zeit eine super Halterung. Das ist ein Sandsäckchen (16006 / 44.-EUR), das absolut rutschfest einfach auf das Armaturenbrett gelegt werden kann. Für das Haftpolster benötigt man da aber noch ein Adapter (16003 / 31.-EUR) und am besten auch ein Stromkabel mit Anschluss an den Zigarettenanzünder (16432 / 30.-EUR) das auch am Moped verwendet werden.
GPS V
Die Lösung mit dem GPS V (16999 / 869.-EUR) ist für eine kombinierte Nutzung im Auto und am Moped schon besser ausgestattet und ist mit dem Autoruoting für die Nutzung in
Mitteleuropa besonders gut geeignet. Das Set beinhaltet die CD mit den Feindaten für Europa und die Freischaltung der Daten. Ausserdem ist da das Datenkabel UND das Stromkabel mit Zigarettenanzünderanschluss schon dabei. Auch eine
Autohalterung mit dem Adapter für das Haftpolster ist schon dabei.
Für die Montage am Motorrad gilt das gleiche wie für das GPS III+, da es das gleiche Gehäuse besitzt. Die Stromversorgung lässt sich am Moped mit dem Kabel mit offenen Enden (16432 / 35.-EUR) etwas einfacher und zuverlässiger herstellen. Mit ein bisschen basteln gaht es aber auch mit dem serienmässigen Kabel oder man baut sich eine Autosteckdose ans Moped in die dann das Kabel engesteckt wird.
Für die Nutzung im Auto ist eigentlich schon alles dabei. Statt dem Haftpolster schickt Garmin eine Klebehalterung mit. Die ist auch ok. Viel Praktischer ist da aber auch das Haftpolster (16006 / 44.-EUR). Das Adapter ist hier schon serienmässig dabei.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Wenn man eine optimale Austattung für Auto und Motorrad anstrebt ist der Preisunterschied recht gering und deshalb das GPS V
"günstiger" da es durch die Autorouting-Funktion einen wesentlich höheren Nutzwert hat. Für die reine Nutzung in Algerien und der Türkei ausschliesslich am Moped ist das auf jeden Fall GPS III+ die günstigere Wahl.
Frage: Welche Geräte sind am besten für eine Nutzung ON-Road und OFF-Road am Motorrad geeignet?
Antwort:
CD R&R Worldmap
Die CD (16050 / 79,-EUR) enthält etwas genauere Daten für die Bereiche, in denen sonst nur die Basemap des Geräts vorhanden ist. Die Daten sind speziell für
Algerien und die Türkei deutlich aktueller, etwas genauer und zum Teil deutlich umfangreicher. Für die Nutzung bei der Wüstentour direkt sind die Daten aber nicht sehr wichtig, weil sie für die direkte Nutzung nicht genau genug sind.
Netzgerät
Für die häufige Nutzung am Rechner hat sich ein Netzgerät mit Datenkabel (16613 / 66.-EUR) bewährt. So braucht man nicht ständig die Batterien rein und rausmachen. Bei
den relativ langen Ladezeiten des GPS V sind auch recht schnell die Batterien aufgebraucht.
Kabelsatz für die Datenübertragung von Gerät zu Gerät (16224 / 69.-EUR)
Damit kann man unterwegs die Daten von einem Gerät auf das andere überspielen. So muss nicht jeder die
Daten auf seinem Gerät eindateln sondern kann sie mit dem Kabel einfach von einem anderen übertragen bekommen. Das kann für solche Touren eventuell sinnvoll sein, geht aber nur bei Geräten gleicher Bauform (z.B. nicht bei GPS III ->
Etrex o. Emap usw.)
Frage: Welche Zubehör ist für Motorradtouren in Algerien und der Türkei nützlich?
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